„CRM Customer Relationship Management integriert und optimiert abteilungsübergreifend alle kundenbezogenen Prozesse in Vertrieb, Marketing, Kundenservice, Logistik, Produktion, Forschung…“

CRM Customer Relationship Management: Kundenzufriedenheitsmanagement - Kundenbeziehungsmanagement

Interne Geschäftsprozesse müssen aufgrund der sich wechselnden Anforderungen der Kunden, laufend optimiert werden. Dies findet nicht nur im Bereich Kundenservice, Marketing und Vertrieb statt, sondern im ganzen Unternehmen.

Schnell wachsenden Unternehmen fehlen oft Strukturen, besonders im Vertrieb und Kundenservice. Dabei läuft ein Unternehmen Gefahr, die Übersicht und im schlimmsten Fall die Kunden zu verlieren.

Lang erfolgreich am Markt etablierte Unternehmen, müssen von Zeit zu Zeit Ihre Strukturen modernisieren und den Kundenbedürfnissen bzw. Marktanforderungen anpassen. Frischer Wind und eine moderne Sicht von außen ist gefragt.

Moderne, nachhaltige Strukturen und eine optimale CRM Software sind Voraussetzung für ein funktionierendes Kundenzufriedenheitsmanagement. Gerne unterstützen wir Sie, ein professionelles Kundenzufriedenheitsmanagement aufzustellen und den Einsatz Ihrer CRM Software zu optimieren. Bei Bedarf begeben wir uns für sie auf die Suche nach einer branchengerechten CRM Software und übernehmen die Implementierung.

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Stellen wir Ihre Kunden in den Fokus!

"Es ist bis zu sieben Mal teurer einen neuen Kunden zu gewinnen, als bestehende zu halten", besagt eine bekannte Marketingweisheit.

Wir legen Augenmerk auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden! Heute und morgen. Erkenntnisse aus der Praxis - für die Praxis: Kundenbeziehungs-(arbeit) findet jeden Tag und in jedem Bereich eines Unternehmens statt. Speziell der Bereich Supply Chain Management ist eng mit Vertrieb und Kundenservice verbunden. Wo gibt es mehr Reibungsflächen als zwischen diesen Schnittstellen? Haben nicht alle das gleiche Ziel? Geht es am Ende des Tages nicht immer um Kundenzufriedenheit?

Sie wollen loyale und langjährige Kunden für Ihr Unternehmen? Wir helfen die Routine zu durchbrechen, die Denkautobahn zu verlassen um neue Wege zu finden.

Kundenbeziehungsmanagement: kompetent. zielgerichtet. effizient.

Der Mohn ist ein Zeichen der Vergänglichkeit - nicht gelebtes Kundenbeziehungsmanagement auch. Heute noch blüht der Mohn wunderschön. Morgen schon verliert er alle Blätter. Heute ist Ihr Kunde noch ein A oder B Kunde. Morgen schon kann er zur Unternehmensgeschichte zählen. Der Marktbegleiter freut sich über einen gewonnenen Neukunden. Was hat er besser verstanden? War es wirklich nur der Preis? Hat das Kundenbeziehungsmanagement versagt? Wie gut ist ihr innerbetriebliches Know How über Ihre Kunden? Wie funktioniert Kundenbeziehungsmanagement und Kundenzufriedenheitsmanagement heute? Was können Sie in Ihrem Unternehmen ändern, um Ihre Kunden noch mehr zu begeistern?

Erfolg durch loyale und langjährige Kunden - auch für Ihr Unternehmen! Warum liegt in jenem „Mehr“ an gelebten Kundenbeziehungsmanagement Ihr Unterscheidungsmerkmal? Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt einen Termin zu vereinbaren um gemeinsam über Kundenbeziehungsmanagement für Ihr Unternehmen nachzudenken?

Wie funktioniert Kundenbeziehungsmanagement zur Kundenbindung heute?

Gute und beständige Kundenbeziehungen sind in Zeiten gesättigter und volatiler Märkte wichtiger denn je! Über den Preis läßt es sich schon lange nicht mehr gut verkaufen (zumal es die Margen nicht mehr erlauben), über gelebtes Kundenbeziehungsmanagement sehr gut. Jeder potentielle Zielkunde, oder schon gewonnene Neukunde, sollte bereits ab dem Erstkontakt und der Angebotslegung Teil des Kundenbeziehungsmanagements sein. Hier werden die Weichen für Kundenbindung künftiger, loyaler Kunden gestellt. Im Trubel des Tagesgeschäftes werden oft langjährige Kunden als "Selbstverständlich" gehandelt und es wird auf Kundenbeziehungs(arbeit) vergessen. So manche Reklamation oder Preisverhandlung rüttelt dann wieder wach. Diese Situation ist für den Lieferanten nicht optimal und sicher nicht gewünscht - speziell wenn Jahresgespräche anstehen. Verwenden Sie gelebtes Kundenbeziehungsmanagement als "Joker" für Verhandlungen.

Kundenbeziehungsmanagement für zufriedene Kunden muss individuell und fokussiert auf die Branche erarbeitet und gelebt werden. Eines jedoch hat - unabhängig der Branche - oberste Priorität: Das innerbetriebliche Wissen über Ihre Kunden! Um Kunden nachhaltig an ein Unternehmen zu binden und zielgerichtet betreuen zu können, bedarf es an aussagekräftigen, innerbetrieblichen Kundenwissen. Hier ein kleiner Test. Wie gut ist IHR innerbetriebliches Know How über:

  • verlorene Kunden?
  • teilweise verlorene Kunden?
  • Reklamationen Ihrer Kunden?
  • Umsatzrückgänge pro Kunden/pro Produkt?
  • Umsatzentwicklung pro Kunden/pro Produkt?
  • Potential Ihrer Kunden?
  • Loyalität Ihrer Kunden?
  • Bedürfnisse Ihrer Kunden?
  • Empfehlungen Ihrer Kunden?
  • Branchen und Zielmärkte Ihrer Kunden?
  • Zufriedenheit Ihrer Kunden?

Sind Sie im mittleren und oberen Management mit dem internen Umgang/Erstellung der Kundenauswertungen zufrieden? Wird Ihre Unternehmensstrategie nach diesen Auswertungserkenntnissen - zumindest zum Teil -  aufgestellt?

Wenn Sie nur eine der oben angeführten Fragen mit

  • naja
  • jein
  • weiß nicht
  • könnte besser sein

beantworten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. agite consulting & akademie liefert gerne Umsetzungsvorschläge für Ihr optimales Kundenbeziehungsmanagement. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin unter der Telefonnummer +43-664-6480954 oder per Email an Opens window for sending emailagite. Gerne können Sie zur Kontaktaufnahme auch das Kontaktformular verwenden.