Wie funktioniert Kundenbeziehungsmanagement zur Kundenbindung heute?

Gute und beständige Kundenbeziehungen sind in Zeiten gesättigter und volatiler Märkte wichtiger denn je! Über den Preis läßt es sich schon lange nicht mehr gut verkaufen (zumal es die Margen nicht mehr erlauben), über gelebtes Kundenbeziehungsmanagement sehr gut. Jeder potentielle Zielkunde, oder schon gewonnene Neukunde, sollte bereits ab dem Erstkontakt und der Angebotslegung Teil des Kundenbeziehungsmanagements sein. Hier werden die Weichen für Kundenbindung künftiger, loyaler Kunden gestellt. Im Trubel des Tagesgeschäftes werden oft langjährige Kunden als "Selbstverständlich" gehandelt und es wird auf Kundenbeziehungs(arbeit) vergessen. So manche Reklamation oder Preisverhandlung rüttelt dann wieder wach. Diese Situation ist für den Lieferanten nicht optimal und sicher nicht gewünscht - speziell wenn Jahresgespräche anstehen. Verwenden Sie gelebtes Kundenbeziehungsmanagement als "Joker" für Verhandlungen.

Kundenbeziehungsmanagement für zufriedene Kunden muss individuell und fokussiert auf die Branche erarbeitet und gelebt werden. Eines jedoch hat - unabhängig der Branche - oberste Priorität: Das innerbetriebliche Wissen über Ihre Kunden! Um Kunden nachhaltig an ein Unternehmen zu binden und zielgerichtet betreuen zu können, bedarf es an aussagekräftigen, innerbetrieblichen Kundenwissen. Hier ein kleiner Test. Wie gut ist IHR innerbetriebliches Know How über:

  • verlorene Kunden?
  • teilweise verlorene Kunden?
  • Reklamationen Ihrer Kunden?
  • Umsatzrückgänge pro Kunden/pro Produkt?
  • Umsatzentwicklung pro Kunden/pro Produkt?
  • Potential Ihrer Kunden?
  • Loyalität Ihrer Kunden?
  • Bedürfnisse Ihrer Kunden?
  • Empfehlungen Ihrer Kunden?
  • Branchen und Zielmärkte Ihrer Kunden?
  • Zufriedenheit Ihrer Kunden?

Sind Sie im mittleren und oberen Management mit dem internen Umgang/Erstellung der Kundenauswertungen zufrieden? Wird Ihre Unternehmensstrategie nach diesen Auswertungserkenntnissen - zumindest zum Teil -  aufgestellt?

Wenn Sie nur eine der oben angeführten Fragen mit

  • naja
  • jein
  • weiß nicht
  • könnte besser sein

beantworten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. agite consulting & akademie liefert gerne Umsetzungsvorschläge für Ihr optimales Kundenbeziehungsmanagement. Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin unter der Telefonnummer +43-664-6480954 oder per Email an Opens window for sending emailagite. Gerne können Sie zur Kontaktaufnahme auch das Kontaktformular verwenden.

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